Sermons von Chaim

Sermons von Chaim

Matrix_wahl

Nizawim

Nizawim – Du hast die Wahl 5.Mose 29,9 ff Wir stehen heute alle vor dem Ewigen Telefonverträge haben meist eine Laufzeit von 2 Jahren. Und 3 Monate vor dem Auslauf sollte man sich informieren ob es nicht irgendwo einen besseren gibt und den aktuellen rechtzeitig zu kündigen und einen neuen abzuschließen. Im Monat Elul geht es mir oft wie zum Ende einer Vertragslaufzeit. Denn wir alle überprüfen unseren Vertrag mit Gott. Nicht darauf ob sich ein besserer Deal findet, sondern…
Israel in Egypt

Wa’era

Wa’era – Offenbahrung in der Tora OFFENBARUNG DES NAMENS UND SEINE ENTWICKLUNG Wusstet ihr, dass es die Offenbarung nicht nur in der Brit Hadasha, im NT gibt? Auch in der Tora gibt’s eine, genau in unserer Wochenlesung: Das erste Mal offenbart sich Gott Moshe am Dornbusch und hier ein zweites Mal. 2.Mose 6;2-3: Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR (ANI YHWH); ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als »Gott, der Allmächtige« (El…

Wajechi

Vajechi – Eine Handbewegung, die Schicksale ändert Eines der wortvollsten Dinge, die wir unseren Kindern schenken können, ist die Erinnerung. Erinnerung an Vorfahren und Vergangenheit > Identität Erinnerung an Verheißung und was vor ihnen liegt > Richtung Erinnerung an das was von ihnen erwartet wird, was zu tun ist, lehren wie sie sich zu verhalten haben > Wandel Jakob spürt, dass er stirbt und ruft seinen Sohn Josef, der stellvertretender Pharao geworden ist. Hat einen letzten Wunsch, den nur Josef…